Überblick

Reisen Sie ins Herz des mittelalterlichen Irlands, in eine Zeit der Türme und Zinnen, in der die Normannen das Sagen hatten. Genießen Sie die Geschichten der Familiendynastien und Schlösser, die Gastgeber der Kämpfe, Romanzen, Rivalitäten und Rebellionen waren, die Irland für die kommenden Jahrhunderte geprägt haben.

Tipperarys schöne Landschaften sind geprägt von einer turbulenten und oft blutigen Vergangenheit, in der Macht gewonnen und verloren wurde, in der Allianzen geschlossen wurden und Verrat aufgedeckt wurde, in der Schurken und Helden ihren Ruf erwarben.

Vom ikonischen Felsen von Cashel bis zum perfekten Cahir Castle, der elisabethanischen Pracht von Ormond Castle, der blutigen Geschichte von Roscrea Castle, dem scheinbar unzerstörbaren Nenagh Castle und Leap, dem „gespenstischsten Schloss der Welt“,

Hier sind 10 der besten Burgen, die man in Tipperary besuchen kann…..

Rock of Cashel

Das Rock of Cashel ist eines der spektakulärsten und ikonischsten Wahrzeichen Irlands. Auf einer erhöhten Kalksteinebene mit Blick auf das Goldene Tal gelegen, ist es ein unglaublicher Anblick. Die Geschichte des Felsens impliziert den Teufel selbst. Die Geschichte besagt, dass der Felsen ursprünglich Teil eines Berges war, der 30 km nördlich von Cashel (dem Teufelsbissen) steht. Während einer epischen Schlacht zwischen St. Patrick und dem Teufel biss der Teufel ein Stück Stein aus den Bergen und spuckte den Stein aus, der in Cashel landete.

Einst der traditionelle Sitz der Könige von Münster, ist es eines der bedeutendsten Stücke keltischer Kunst und mittelalterlicher Architektur in Europa. Die meisten seiner Gebäude stammen aus dem 12. und 15. Jahrhundert. Audiovisuelle Shows und Ausstellungen erwecken Jahrhunderte der unglaublichen Geschichten des Rock zum Leben. Es ist ein integrales Denkmal im antiken Osten Irlands und ein Muss, egal ob Sie allein unterwegs sind oder den lebendigen Erzählungen eines Reiseleiters lauschen.

Website besuchen
Telefon: +353 (0) 62 61437
Email: rockofcashel@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Cahir Schloss

Cahir Schloss, eine der größten und am besten erhaltenen Burgen Irlands, bietet ein authentisches Erlebnis des mittelalterlichen Irlands. Seine Lage auf einer felsigen Insel am Fluss Suir diente Jahrhunderte lang als großer Verteidigungsstandort und sorgte dafür, dass es für Angreifer schwierig war, die Festung zu erobern.

Dieses imposante normannische Bauwerk wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut und bewahrt seinen beeindruckenden Bergfried, seinen Turm und einen Großteil seiner ursprünglichen Verteidigungsstruktur.

Einst die Festung der mächtigen anglo-normannischen Familie, der Butler, war sie jahrhundertelang Schauplatz von Belagerungen und Bombardierungen. Man kann noch zwei Kanonenkugeln sehen, die in der Wand der Türme stecken.

Das Schloss wurde dreimal in seiner Geschichte erobert: 1599 fiel es zum ersten Mal an Devereux, Graf von Essex, nachdem es drei Tage lang mit Artillerie geschlagen worden war; 1647 ergab es sich kampflos an Inchiquin und 1650 erneut an Cromwell. 1961 starb der letzte Lord Cahir und die Burg ging an den Staat zurück.

Eine ausgezeichnete audiovisuelle Show informiert über die bewegte Geschichte, obwohl eine Führung das beste Verständnis für die historischen Hintergründe der verschiedenen Gebäude vermittelt und einen tiefen Einblick in das tägliche Leben der Burg in der Höhe ihrer Nutzung gibt. Reiseführer sind auf Englisch, Irisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch erhältlich.

Die Besucher können auch den gemütlichen 2 km langen Krönungsweg vom Schloss Cahir zum romantischen Swiss Cottage erleben.

Website besuchen
Telefon: +353 (0) 52 744 1011
Email: cahircastle@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Roscrea Schloss & Damerhaus

Roscrea Schloss ist eine erstaunliche königliche Burg aus dem 13. Jahrhundert im Herzen von Roscrea. Das Schlossgelände besteht aus einem Torturm, Vorhangmauern und zwei Ecktürmen.

Der ursprüngliche Holzturm und die Motte wurden 1213 auf Befehl von König John von England gebaut, während die heutige Steinburg nach seinem Tod gebaut wurde und aus dem Jahr 1280 stammt.

Im Jahre 1315 wurde das Schloss den Butlern von Ormond gewährt, die es bis Anfang des 18. Jahrhunderts bewohnten. Die blutigste Episode der Burg ereignete sich 1646 während der Konföderierten- und Cromwellianischen Kriege, als Eoin Roe O’Neill die Burg mit einer Stärke von 1.200 Männern einnahm und dabei Berichten zufolge jeden Mann, jede Frau und jedes Kind dort tötete, außer der Frau des Stadtgouverneurs, Lady Hamilton, die eine Schwester des Earl of Ormond war. In 1650, Roscrea Stadt ergab sich Oliver Cromwell, und sein Sohn, Ireton, gevierteilt in der Burg.

Heute befindet sich das Damer House (im Bild) im Innenhof des Roscrea Castle. Dieses anspruchsvolle, dreigeschossige Haus im Queen Anne-Stil, das von Joseph Damer Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, ist ein Beispiel für Pre-Paladian Architektur. Kommen Sie und erleben Sie die Pracht dieser beiden erstaunlichen architektonischen Entwürfe. Es gibt Ausstellungen und Führungen, während die Besucher auch die nahe gelegene St. Cronan’s Church und den Rundturm erkunden können. Ein unverzichtbarer Halt auf den Spuren des alten Ostens Irlands.

Website besuchen
Telefon: +353 (0) 505 21850
Email: roscreaheritage@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Nenagh Schloss

Er steigt bis zu einer Höhe von 100 Fuß, Nenagh Schloss verfügt über den besten zylindrischen Keep in Irland. Die Burg wurde ursprünglich als Militärburg zwischen 1200 und 1220 von Theobald Fitzwalter (1. Baron Butler) mit Blick auf die Verteidigung gebaut. Seine Wände sind an der Basis gespreizt“, um sie vor Kanonenfeuer zu schützen, und gekrümmt, so dass die Raketen nach außen gerichtet auf angreifende Kräfte gerichtet sind.
Grafen, Barone, Rebellen, Tyrannen und Brandstifter haben die architektonische Struktur dieser Burg in ihrer bewegten Geschichte unauslöschlich geprägt.

1336 wurde auf Nenagh Castle ein Friedensvertrag zwischen James, dem ersten Earl of Ormond, und einem Vertreter der Familie O’Kennedy unterzeichnet. Mehr als 600 Jahre später wurde der Vertrag (der von den unzuverlässigen O’Kennedys gebrochen wurde) dem US-Präsidenten John F. Kennedy während seines Staatsbesuchs in Irland 1963 als Geschenk überreicht. Sie ist heute in der JFK-Bibliothek in Massachusetts untergebracht.

Während seiner langen Geschichte wechselte das Schloss bei vielen, vielen Gelegenheiten den Besitzer, bis Wilhelm von Oranien 1692 den Abriss anordnete, damit es „in schlechten Händen unvertretbar gemacht“ wurde – womit er natürlich die Jakobiter meinte, die ihn um den Thron rangen. Schon damals wurde der Bergfried jedoch nur teilweise beschädigt.

Dieses mittelalterliche Wahrzeichen ist von großer Bedeutung für die historische Vergangenheit Irlands, ein Schatz des antiken Ostens Irlands, den man nicht verpassen sollte. Freier Eintritt und kostenlose Führungen.

Website besuchen
Phone: +353 (0) 67 33 850
Email: castlenenagh@gmail.com
Ort: Auf der Karte anzeigen

Fethard Mittelalterliche Stadt

Fethard ist viel mehr als nur eine Burg, es ist ein nahezu perfektes Beispiel für eine ummauerte Stadt. Die umlaufende Stadtmauer, die Holy Trinity Church (um 1200) und die Augustinian Abbey (1305) wurden alle von den Anglo-Normannen erbaut und werden noch heute genutzt – einzigartig, selbst in der historisch gewachsenen Landschaft Irlands.

Der Wall Walk und die South Battlements blicken über die bewaldete Landschaft nach Slievenamon, dem Berg der schönen Frauen. Hier fand Fionn Mac Cumhail – der legendäre irische Riese, der die als Fianna bekannte Band irischer Krieger führte und den Giants Causeway schuf – seine Frau Grainne.
Ein 2 km langer Kulturpfad durch die Stadt dauert etwa eine Stunde.

In Fethard befindet sich auch eine faszinierende Boutique-Kollektion von Sheela-na-gigs. Diese mittelalterlichen Schnitzereien, die sich in der Abtei im nahegelegenen Kiltinan Castle und in einem Teil der alten Wehrmauer an der Watergate Street befinden, sind alle explizite Darstellungen nackter Frauen, die möglicherweise geschaffen wurden, um Fruchtbarkeit zu erzeugen oder das Böse abzuwehren.

Sie können auch den wunderschön restaurierten Tholsel (erbaut als Almosenhaus Anfang des 16. Jahrhunderts) besuchen, wo Sie im Ausstellungszentrum Fethard Horse Country Experience das einzigartige Pferdeerbe von Tipperary entdecken können.

Website besuchen
Telefon: +353 52 6122960
Ort: Auf der Karte anzeigen

Ormond Castle

Befindet sich in Carrick-on-Suir, Ormond Castle ist das beste Beispiel für ein elisabethanisches Herrenhaus in Irland. Der dritte Earl of Ormond, allgemein als „Black Tom“ bezeichnet, verbrachte einige Jahre am Hof seiner Cousine Queen Elizabeth 1 und während er sich dort so sehr vom elisabethanischen Baustil inspirieren ließ, dass er beschloss, ein Herrenhaus Tudor an die Vorderseite der ursprünglichen Burg anzufügen, die die Familie Butler 1315 erworben hatte.

Es ist das früheste Beispiel für ein elisabethanisches Herrenhaus in Irland und wurde 1565 für den Besuch der Königin Elisabeth erbaut. Der englische Monarch hat die Reise nie unternommen, aber heute können Besucher Führungen durch dieses versteckte Juwel unternehmen, um seine Geschichte zu erforschen und mehr über die faszinierenden Persönlichkeiten zu erfahren, die dort lebten. Das Gebäude enthält einige schöne Stilmöbel und ist mit einzigartigem und aufwändig verziertem Stuckgips verziert, in dem Black Tom die Verbindungen seiner Familie zu Königin Elisabeth I. hervorhebt.

Website besuchen
Telefon: +353 51 640787
Email: ormondcastle@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Holycross Abbey

Als beliebtes Pilgerziel aus 10 Jahrhunderten Holycross Abbey hat eine reiche und bunte Vergangenheit. Die Pilger reisten dorthin, um die heilige Reliquie der Abtei vom wahren Kreuz zu verehren, das der Abtei und dem Dorf ihren Namen gab. Heute ist diese funktionierende Pfarrkirche ein friedliches Wahrzeichen und ein Ort der stillen Besinnung und historischen Entdeckung. Der Meditationsgarten Padre Pio am Westufer des Flusses Suir ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen und eine Auszeit zu nehmen.

Holycross Abbey Tour Guides führen die Besucher durch diese wunderschön restaurierte ehemalige Zisterzienserabtei aus dem 12. Jahrhundert. Auf dem Rundgang werden die Besucher in die Fußstapfen alter Mönche treten, die Geschichten über die „Kirche der acht Hände“ und den „Sohn der guten Frau“ hören und die prächtigen Steinschnitzereien bewundern, die von Experten als „Höhepunkt der Zisterzienserkunst in Irland“ bezeichnet werden.

Website besuchen
Telefon: +353 (0) 504 43124 / +353 (0) 86 166 5869
Email: holycrossabbeytours@gmail.com
Ort: Auf der Karte anzeigen

The Main Guard

Das historische Gebäude in Clonmel wurde 1675 von James Butler (Herzog von Ormond) als Gerichtsgebäude der Ormond-Pfalz erbaut und hatte im Laufe der Jahrhunderte viele Funktionen, von einem Markthaus, einer Kaserne, einem Gasthaus und heute einem Museum.

Mehr als 10 Jahre sorgfältiger Arbeit, einschließlich der Einarbeitung von Steinen aus den nahe gelegenen Zisterzienserruinen, haben die Main Guard Main Guard in seine ursprüngliche Form um die Jahrhundertwende und erhielt den Heritage Award for Best Practice in Conservation.

Die Main Guard bewahrt bis heute die reiche Atmosphäre ihrer verschiedenen vergangenen Inkarnationen. Die Echos der Vergangenheit schwingen noch immer in ihren alten Mauern mit. Verpassen Sie nicht den Besuch dieses bemerkenswerten Monuments.

Website besuchen
Telefon: +353 52 612 7484
Email: mainguard@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Schweizer Häuschen

Irlands exquisit schönste Hütte und wohl eine der romantischsten Hütte der Welt. Das Schweizer Häuschen befand sich im Zentrum von Lord und Lady Cahirs Privatbesitz (Anwesen) und wurde für Angel- und Jagdgesellschaften sowie zur Unterhaltung der Gäste genutzt.

Umgeben von duftenden Rosen, Lavendel und Glyzinien, beherbergt das reizvolle Innere elegant dekorierte Räume. Die Tapete im Salon wurde von der Fabrik Dufour hergestellt und ist eine der ersten kommerziell hergestellten Pariser Tapete. Dieses historische Haus ist ein wunderbares Stück architektonischer Gestaltung. Die 30-minütigen Führungen sind ein rundum gelungenes Erlebnis.

Website besuchen
Telefon: +353 52 74 41144
Email: swisscottage@opw.ie
Ort: Auf der Karte anzeigen

Farney Castle

Der einzige runde Turm in Irland, der derzeit als Einfamilienhaus genutzt wird, Farney Castle hat eine faszinierende Geschichte von Romantik, Rivalitäten und Königsdynastien.

Ursprünglich 1185 als Holzfort erbaut, wurde das heutige Schloss 1495 von Thomas Butler, dem 7. Earl of Ormond, als Teil eines Verteidigungssystems von Burgen und Festungen erbaut, das von den Butlers zum Schutz ihres Landes in Tipperary errichtet wurde.

Im Jahr 1536 wurde das Schloss von König Henry VIII. von England beschlagnahmt, wurde aber zwei Jahre später an die Butler zurückgegeben, als er Anne Boleyn heiratete, die die Tochter von Thomas, dem Earl of Wiltshire und Ormond war. Später wurde die Burg von zwei weiteren Monarchen besetzt, König James I. von 1617-1625 und König George I. von 1716-1721.

Heute ist Farney Castle die Heimat des irischen internationalen Designers Cyril Cullen, und seine berühmten handgefertigten Strickdesigns und feinen Porzellane werden im Schlossladen produziert und verkauft. Täglich werden auch Führungen durch das Schloss angeboten.

Website besuchen
Telefon : +353 (0) 504 43281
Email: farneycastle@eircom.net
Ort: Auf der Karte anzeigen