Überblick

Nichts verkörpert den einzigartigen Geist Irlands so sehr wie der Hurling-Sport. Eine Mischung aus Magie und Chaos, dieses schnelle und wütende Mannschaftsspiel wird in Irland seit über 3.000 Jahren gespielt.

Seit der Zeit von St. Patrick und den mythischen Heldentaten von Cú Chullainn hat es einen einzigartigen Platz in der irischen Geschichte.

In der altgälischen Zeit war, Hurling buchstäblich Stammeskriegsführung, bei der rivalisierende Clans kämpfen und echte Waffen durch Stöcke und einen Ball ersetzen. Es gab wenig endgültige Regeln, keine Begrenzung der Anzahl der Spieler in jedem Team, und Spiele gingen oft in Blutvergießen und Gewalt.

Leidenschaft und Rivalität

Heutzutage hat Hurling wenig von seiner alten Leidenschaft und Rivalität verloren, hat sich aber zu einem der schnellsten und geschicktesten Feldsportarten der Welt entwickelt.

Es mag außerhalb Irlands weitgehend unbemerkt bleiben, aber für Menschen in den Kernland Grafschaften ist es eine Religion. Das Epizentrum des Sports ist Tipperary, der Meister von 2019 in ganz Irland und allgemein als die Heimat des Hurlings anerkannt. Fast alle der am stärksten geschleuderten Counties – wie Kilkenny, Waterford, Limerick, Cork und Clare – teilen sich eine Grenze mit Tipperary, was zu einigen epischen lokalen Rivalitäten führt.

Fast jedes Dorf und jede Stadt in diesen Teilen hat ein Team, mit den besten Spielern, die ausgewählt wurden, um ihr Land im jährlichen Kampf um die All-Ireland-Meisterschaft zu vertreten. Alle Amateure, diese Spieler sind Superhelden vor 80.000 Zuschauern an einem Sonntagnachmittag, aber Lehrer, Bauern, Feuerwehrleute und Schüler kommen am Montag.

Egal wie berühmt sie werden, diese hurlers spielen weiterhin für ihre lokalen Dorfteams. Die lokale Gemeinschaft verliert nie den Kontakt zu ihren Spielern, und sie fördert die Leidenschaft und bildet eine einzigartige Verbindung zwischen ihnen und den Fans.

Außergewöhnlicher Athlet

Das moderne Hurling verdankt Maurice Davin, der neben Michael Cusack die Gaelic Athletic Association (GAA) gründete, viel von Carrick-on-Suir. Hayes Hotel in Thurles, Co Tipperary, in 1884.

Die GAA organisierte Hurling und Gaelic Football auf nationaler Ebene und Davin, der zum ersten Präsidenten der Organisation gewählt wurde, war maßgeblich an der Kodifizierung ihrer Regeln beteiligt. Camogie, die fast identische Version des von Frauen gespielten Spiels, wurde 19 Jahre später, 1903, gegründet.

Der 1842 geborene Davin war auch einer der außergewöhnlichsten Athleten Irlands im 19. Jahrhundert. Als Landwirt brillierte er in einer Vielzahl von Sportarten und erlangte in den 1870er Jahren internationale Berühmtheit durch seine Erfolge als Läufer, Hürdenläufer und Hammerwerfer. Er war auch ein berühmter Ruderer und Boxer.

Hurling und gälischer Fußball florierten schnell unter der GAA, erstere besonders in Tipperary, wo es mehr Hurlingspiele gab als in jedem anderen Land. Auf Davins Farm in Carrick-on-Suir fanden viele wichtige Partien statt, darunter das Finale der All-Ireland Senior Hurling Championship 1904 zwischen Kilkenny und Cork.

Im Februar 1887 gab Cusack aus Clare, einem der härtesten Konkurrenten von Tipperary, nach: „Die Meisterschaft von Tipperary ist fast so gut wie die Meisterschaft von Irland.“

Träume von Ruhm

Heute ist Davins Name am Davin Stand am Croke Park in Dublin verewigt, und jedes Jahr feiern und belohnen die Maurice Davin Awards intercounty GAA-Talente aus Tipperary, Kilkenny und Waterford.

Es gibt auch viele GAA-Clubs im ganzen Land, die zu seinen Ehren genannt werden, darunter Carrick Davins. Außerhalb des Vereinsgeländes steht Páirc Daibhín, in Carrick-on-Suir, eine Statue des ersten GAA-Präsidenten.

Sie können auch die Dauerausstellung zu Davin im Rahmen des Tipperary County Museum in Clonmel, which features Davin’s rowing boat, The Cruiscin, in which he won many regatta races, and a miniature replica of his statue.

Thurles, der Geburtsort der GAA, beherbergt das Semple Stadium, die spirituelle Heimat des Hurlings in Irland, während Besucher aus aller Welt weiterhin am Hayes Hotelon Liberty Square im Zentrum der Stadt willkommen sind.

Der wahre Geist des Hurling findet sich jedoch am besten auf Plätzen und Feldern in fast jeder Gemeinde in Tipperary, wo Hurlers und Camogie-Spieler jeden Alters – Jungen und Mädchen, Männer und Frauen – in ihrem lokalen GAA-Club trainieren, üben und Spiele spielen, die alle davon träumen, dass sie eines Tages das berühmte Blau und Gold von Tipperary im Semple Stadion oder Croke Park anziehen könnten.

Informationen über Hurlingspielzeuge und den Kauf von Tickets finden Sie unterwww.gaa.ie/ticketsoder www.tipperary.gaa.ie